Oberaargauisches Schwingfest, Grasswil

Oberaargauisches Schwingfest GrasswilMichelle Mühlemann, Sekretärin Subkomitee Verkehr/Sicherheit/Sanität Oberaargauisches Schwingfest Seeberg-Grasswil 2015.

Am Wochenende vom 22.-25. Mai 2015 fand in Grasswil das oberaargauische Schwingfest statt. Die Planung für dieses Fest begann bereits zwei Jahre im Voraus. Recht schnell wurde unserem Subkomitee klar, dass wir eine Sicherheitsfirma für dieses Wochenende engagieren wollen. Im Vorfeld des Festes hatten wir mehrere Besprechungen mit der Firma 24 Security GmbH. Wir wurden sehr gut beraten und zusammen konnten wir definieren für was der Sicherheitsdienst zuständig sein sollte. Da ein Schwingfest als sehr friedlich bekannt ist, ohne grössere Ausschreitungen, haben wir uns entschlossen eine minimale Besetzung an Sicherheitsleuten zu engagieren.

Am Freitagabend war der Fokus auf den Gabentempel gerichtet sowie Sicherheitsaufgaben für das Festgelände. Am Samstagabend wurde das Festgelände beobachtet. In der Sonntagnacht hatten wir nur noch einen Hundeführer, der das Gelände beobachtete.

Wir waren sehr froh, dass wir 24 Security GmbH beauftragt hatten. Die Sicherheitsfirma hat anschliessend an die Sicherheitsaufgaben am Fest die Nachtwache übernommen und so konnten die Helfer doch ein paar Stunden Schlaf generieren. 24 Security GmbH hat uns auch bei den Sicherheitsaufgaben unterstützt. Das Sicherheitskonzept, welches im Vorfeld erstellt wurde, so wie auch der Schlussbericht, waren für uns sehr hilfreich und professionell. Wir danken der 24 Security GmbH für die sehr angenehme Zusammenarbeit.